Blog

Blog

Was sind Mitfahrgelegenheiten?

 

Mitfahrgelegenheit

„Ich habe keine Lust mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren! Die sind mir zu teuer und ich finde sie extrem umständlich! Ich will kostengünstig und schnell an mein Ziel!“

Was waren das noch für Zeiten als sich wagemutige, junge Menschen dazu entschlossen ihre Heimat zu verlassen und die große weite Welt zu erkunden. Auf der Straße streckten sie jedem vorbefahrenden Fahrzeug den weit ausgestreckten Daumen entgegen. Viel Geduld mussten sie mitbringen und vor allem auch sehr viel vertrauen. Ob jemand anhielt, ob man dort landen würde wo man hin wollte und ob die Fahrer redliche Absichten verfolgten, all das war ein großes Wagnis. Nicht selten endete das Abenteuer in einem wahren Albtraum.

Die Zeit des Trampens ist endgültig vorbei!

Heute im digitalen Zeitalter geht alles viel einfacher, viel sicherer und vor allem viel flexibler.
Alles was benötigt wird ist ein Internetzugang und schon lässt sich auf Facebook oder auf einer der Mitfahrplattformen im Internet europaweit nach Fahrern suchen; zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Ich kann es mir aussuchen mit wem ich mitfahren möchte. Auf den Mitfahrplattformen sehe ich mir an welche Erfahrungen andere Nutzer mit diesem Fahrer gemacht haben und kann nach der Fahrt auch meinen eigenen Bericht verfassen.
Ich möchte wissen, wie mein Fahrer und sein Fahrzeug aussehen, ach und die Telefonnummer will ich auch noch haben (man weiß ja nie!). All diese Informationen und noch mehr, sehe ich online oder kann sie mir ganz bequem geben lassen.

Habe ich gefunden, wonach ich gesucht habe, dann verabrede ich mich mit meinem Fahrer und schon werde ich an meinen Ort geführt. Ohne Stress und ohne lästige Wartezeiten. Am Ziel gebe ich meinem Fahrer dann noch die vereinbarte Bezahlung und das war es auch schon wieder ...

Was denkt sich ein Mensch der Mitfahrer sucht? Warum bietet er überhaupt eine Mitfahrgelegenheit an?

In erster Linie denke ich an die Spritkosten und daran, wie ich diese senken kann. Bereits ab drei Leuten fahre ich kostenlos an mein Ziel.

Ich will neue Leute kennenlernen, nette Unterhaltungen führen und wenn sich vielleicht auch mehr ergibt, dann soll mir das nur recht sein.

Ich will auch etwas Gutes tun, in dem ich meine Fahrleistung und einen Platz in meinem Fahrzeug anbiete. Die Natur wird geschont und meine Mitfahrer kommen günstig und bequem an ihr Ziel.

Follow Me

Abonnieren Sie meinen Newsletter

Die neuesten Beiträge in Ihrem Posteingang

Meistgelesene Beiträge