Sportberichte

Sportberichte

Hintergrundinfos zum Laufen

Für das erste Monat, in dem es hauptsächlich um Ausdauertraining ging, lag mein Trainingsintervall bei 3-4 Einheiten pro Woche. Das entspricht in 15 Trainingseinheiten fast 95 km oder über 10 Stunden Dauerlauf.

Um für alle Belastungen gut gerüstet zu sein, benutze ich eine hochmoderne Sportausrüstung. Diese besteht aus Laufschuhen (Salomon Caliber GTX), Funktionsunterwäsche, einer Second- und Third-Layer, Handschuhen und Haube. Meine technische Ausstattung umfasst eine Laufuhr (Polar RS800sd) mit Burstgurt und Distanzmesser. Außerdem benutze ich zur Steigerung der Motivation einen kleinen MP3-Player (Silva Schneider MP 104) mit Bügel-gehältenen In-Ear-Kopfhörern (Philips SHS 8000). Mir war es sehr wichtig, dass meine Ausrüstung optisch viel hergibt und funktionell ist.

Bei der Planung meines Trainings stütze ich mich auf das Lauftagebuch von Polar (ProTrainer 5). In diesem Lauftagebuch habe ich die Möglichkeit, Trainingseinheiten anzulegen, zu verschieben und mit bereits vorhandenen Laufdaten zu arbeiten. An jedem Tag, an dem eine Laufeinheit stattfindet, habe ich neben Tagesinformationen (Wetter, Temperatur, ...) auch die Möglichkeit, eine Laufstrecke anzubinden.

Laufstrecken erstelle und bearbeite ich mit Google Earth. Laufstrecken, die ich erstelle, sind stets als Rundkurse aufgebaut. Das hat neben der Thematik mit der Motivation auch den Vorteil, unterschiedliche Schwierigkeitsstufen wie Steigungen einplanen zu können. Sehr darauf bedacht bin ich, jeder Strecke ein individuelles Profil - was vor allem den Verlauf angeht - zu geben, die Strecke aber dennoch so einfach wie nur möglich zu halten. Meine Strecken starten mehr oder weniger immer vor meiner Haustür und enden an selbiger. Da ich in Graz wohne, ziehen sich meine Strecken durch die ganze Stadt. Manchmal bin ich so in stark frequentiertem Gebiet, wie der Innenstadt, unterwegs, an anderen Trainingstagen in ruhigen Wohnvierteln.

Um für das Lauftraining genug Energie zu haben, nutze ich einen Ernährungsratgeber (Ernährungsplan), der wertvolle Tipps und Empfehlungen liefert.

Follow Me

Beiträge zum Weiterlesen:

Copyright © 2024 Leo Oitzl. Alle Rechte vorbehalten.